Skip to content

HIER DARF MAN NOCH RAUCHEN.

„Wieso ist der Fernseher denn jetzt, so spät am Abend, noch immer eingeschaltet?“, frage ich.

„Er kostete 999,99 Euro“, die Antwort von Leo.

„Aber Fußball, Leo, wieso läuft Fußball? Überall in der ganzen Welt läuft immer nur Fußball. Wieso auch bei dir?“, will ich wissen.

„Na, weil es überall läuft, wieso soll es dann nicht bei mir laufen? Fußball ist ein netter Sport, ein Sport für Männer und Frauen“, wehrt Leo sich.

Dann philosophiert er noch etwas auf tiefem Niveau weiter und meint, dass auch seine Bar für Männer und Frauen sei. Und dann der Teamgeist, Zusammenhalt und so weiter. Alles Eigenschaften, die in der DER GRÜNEN NEUN einen wichtigen Platz haben.

Ich huste, einfach so, wirklich.

Leo stellt mir ein weiteres Bier hin, lächelt, ich sage danke und merke, dass ich heute schneller als sonst trinke. Und besonders in der Woche sollte man es nicht übertreiben. Ich muss aufpassen, dass ich vor lauter Nervosität wegen dem flackernden Bildschirm mit 22 vor Testosteron strotzenden Männern, nicht zu schnell trinke.

Ich rauche eine nächste Kippe, dann dauert das auch mit dem Trinken eine Weile länger. Ich kann nicht rauchen und trinken, beides gleichzeitig ist unmöglich. Das ist irgendwie eklig, die Vorstellung, dass du rauchst, der Rauch dringt also in den Oberkörper ein, und wenn du dann sofort was trinkst, dann drückt das Bier den Rauch weiter nach unten bis zum Schritt, oder noch weiter nach unten ins Bein, zum Fuß, bis zu den Zehen, bis ins Raucherbein hinein.

Ein Bild in meinem Kopf, festgenagelt, Drohkulisse hinter jeder Zigarette. Um das zu verhindern, trenne ich das Rauchen und das Trinken. Wenn ich nur rauche, und danach trinke, oder umgekehrt, dann kann ich den Rauch kontrollieren.
Erst rein, dann
st sehr einfach. Einfach und ungefährlich.

Der Rauch ist raus, ich muss mir keine Sorgen mehr machen.

Auszug aus der Kurzgeschichte „Hier darf man noch rauchen.“, Abführung der lebenwichtigen Mittelmäßigkeit – Ein Remix von Luc Spada (2013). Über den Link kannst du dir ein Exemplar bestellen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: